I. Anwendungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Nutzung der Plattform https://www.pflegeakademie24.de sowie aller dazugehörigen Unterseiten.
Betreiber der unter 1. genannten Webseiten ist die Hello You AG, Konstanzerstrasse 19, CH-8274 Tägerwilen (im Folgenden „HYAG“), vertreten durch den Verwaltungsrat Benedikt Martens.
Die auf den genannten Domains angebotenen Produkte und Dienstleistungen unterliegen diesen AGB sowie speziellen weiteren Nutzungsbedingungen, die den Kunden vor Vertragsabschluss jeweils zur Verfügung gestellt werden.
Im Falle von Widersprüchen zwischen den speziellen Nutzungsbedingungen und diesen AGB haben die speziellen Nutzungsbedingungen für konkrete Produktbuchungen Vorrang.
II. Vertragsschluss / Registrierung Benutzerkonto
Der Vertrag über die Einrichtung eines Benutzerkontos kommt zwischen der HYAG und dem Kunden durch die nachfolgend beschriebene Registrierung zustande. Die Einrichtung eines Benutzerkontos ist für die Buchung von Online-Pflegekursen über die Webseiten der Plattform PflegeAkademie24 erforderlich.
Hierzu übermittelt der Kunde personenbezogene Daten wie Anrede, Name, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (Optional), Art der Krankenkasse und Name der Krankenkasse an HYAG und erklärt sein Einverständnis mit der Verarbeitung dieser Daten zum Zwecke der Einrichtung eines Benutzerkontos (Registrierung).
Im Nachgang sendet HYAG eine Bestätigungsmail an die vom Nutzer angegebene E-Mail Adresse, mit welcher die Bestätigung des Nutzers eingeholt wird, dass es sich tatsächlich um seine E-Mail Adresse handelt und er einer Registrierung zum Nutzerkonto zustimmt. Nach erfolgter Bestätigung erhält der Nutzer die Zugangsdaten zu seinem Nutzerkonto und kann ein eigenständiges Passwort vergeben. Das Passwort ist vertraulich zu behandeln.
Nach Vergabe des Passwortes können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auf pflegeakademie24.de einloggen und das Angebot nutzen.
Änderungen der persönlichen Daten sind HYAG unverzüglich per E-Mail (kontakt@pflegeakademie24.de) mitzuteilen.
Die Registrierung zu einem Benutzerkonto ist nur gestattet, wenn der Nutzer volljährig ist und einen Wohnsitz bzw. Geschäftssitz in Deutschland hat.
III. Produkte und Dienstleistungen
HYAG bietet auf den Webseiten der Pflegeakdamie24 diverse Produkte aus dem Gesundheits- und Pflegebereich an. Hierzu zählen Eigenprodukte, also solche, die von HYAG direkt angeboten werden, Vermittlungen von Fremdprodukten sowie die Abwicklung von Fremdprodukten anderer Vertragspartner.
Neben den AGB für das Anlegen eines Benutzerkontos gelten für jedes über PflegeAkademie24 zu erwerbende Produkt spezielle Nutzungsbedingungen, welche die jeweiligen Produkte und Dienstleistungen konkretisieren.
Voraussetzung für das Buchen eines Produktes über PflegeAkademie24 ist die vorherige Registrierung eines Nutzerkontos. Darüber hinaus müssen die für das jeweilige Produkt einschlägigen speziellen Nutzungsbedingungen vor Vertragsschluss akzeptiert werden.
Für den Fremdprodukteservice gelten zusätzlich die AGB der jeweiligen Kooperationspartner, auf die in den speziellen Nutzungsbedingungen hingewiesen wird.
IV. Preise und Zahlungspflichten
Die Registrierung eines Nutzerkontos für PflegeAkademie24 ist kostenlos.
Für alle weiteren angebotenen Dienstleistungen und Produkte gelten die Preisbestimmungen der speziellen Nutzungsbedingungen.
V. Kündigung, Vertragslaufzeit
Der Kunde kann sein Nutzerkonto jederzeit löschen lassen. Hierzu reicht eine Benachrichtigung per E-Mail an: kontakt@pflegeakademie24.de.
HYAG behält sich vor, nicht genutzte Kundenkontos mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen zu löschen, sofern der Kunde das Kundenkonto länger als 6 Monate nicht aktiv genutzt hat. HYAG wird den Kunden hierzu per E-Mail anschreiben. Eine spätere erneute Registrierung ist möglich.
Für die über PflegeAkademie24 gebuchten Produkte und Dienstleistungen gelten gesonderte Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten, die in den speziellen Nutzungsbedingungen geregelt sind.
VI. Schlussbestimmungen
Diese AGB können in aktueller Fassung unter https://www.pflegeakademie24.de/terms abgerufen werden. HYAG sendet sie zudem dem Nutzer im Rahmen des Registrierungsprozesses per E-Mail zu.
Die Datenschutzerklärung ist unter https://www.pflegeakademie24.de/privacy abrufbar.
Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen. Wir sind nicht verpflichtet und nicht gewillt, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
VII. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Klauseln unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit des Vertrages und der AGB unberührt. Die unwirksame Klausel wird durch eine gültige Regelung ersetzt, die der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommt.
Nutzungsbedingungen für den Online-Pflegekurs
1. Anwendungsbereich
1.1 Diese Nutzungsbedingungen gelten für die auf der Webseite [pflegeakademie24.de](https://www.pflegeakademie24.de/) angebotenen Online-Pflegekurse.
1.2 Diese Bedingungen ergänzen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hello You AG (HYAG) und haben Vorrang vor diesen.
2. Anbieter und Vertragspartner
2.1 Anbieter und Vertragspartner der Online-Pflegekurse ist die Hello You AG, Konstanzerstrasse 19, CH-8274 Tägerwilen (im Folgenden „HYAG“), vertreten durch den Verwaltungsrat Benedikt Martens.
3. Online-Pflegekurs
3.1 HYAG bietet über die genannten Webseiten “Online-Pflegekurse” an. Die Online-Pflegekurse bestehen aus fachlich geprüften Informationen zur häuslichen Pflege in verschiedenen Formaten, z.B. Texte, Videos, Podcasts, Grafiken, Dokumente und Übungen.
Der Nutzer eignet sich die Kursinhalte im Selbststudium an. Ein Austausch zwischen dem Kunden und PflegeAkademie24 zu den Kursinhalten oder eine Lernerfolgskontrolle findet nicht statt.
3.2 Die Nutzung des Online-Pflegekurses ist dem Kunden vorbehalten, der das jeweilige Kurspaket über PflegeAkademie24 gebucht hat. Eine Weitergabe des Nutzungsrechts ist untersagt.
3.3 Das Kursmaterial ist ausschließlich von der Person zu nutzen, die das jeweilige Kurspaket gebucht hat und darf nicht weitergegeben oder vervielfältigt werden.
3.4 Die Nutzung der Online-Pflegekurse ist nur für private Zwecke erlaubt. Eine kommerzielle Nutzung oder öffentliche Vorführung erfordert eine schriftliche Genehmigung von HYAG.
4. Vertragsschluss / Buchung
4.1 Für die Buchung eines Online-Pflegekurses muss sich der Nutzer für ein Benutzerkonto auf PflegeAkademie24 registrieren und in diesem eingeloggt sein.
4.2 Der Nutzer kann aus den jeweiligen Kursthemen der Online-Pflegekurse auswählen und den von ihm gewünschten Kurs durch Betätigen des Buttons “Starten” verbindlich buchen. Korrekturen können vor Absenden des Formulars mittels Maus und Tastatur vorgenommen werden. HYAG stellt ihm direkt im Anschluss die Inhalte des gebuchten Kurses über sein PflegeAkademie24 Nutzerkonto zur Verfügung.
4.3 Beim Start des Kurses werden die im Rahmen der Registrierung angegebenen Daten zur Abrechnung an die Pflegekasse weitergeleitet.
4.4 Informieren Sie HYAG unverzüglich bei Anzeichen von Missbrauch Ihrer Zugangsdaten oder unbefugtem Zugriff durch Dritte.
5. Preise
5.1 HYAG hat mit Pflegekassen in Deutschland eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen, nach welcher die Kosten für die Online-Pflegekurse erstattet werden. HYAG rechnet in diesen Fällen die Kosten für die Kurse eigenständig mit den Pflegekassen ab, so dass die Online-Pflegekurse für gesetzlich Versicherte kostenfrei sind.
5.2 Der Kurs kann für sechs Monate (beginnend ab dem erstmaligen Starten des Kurses) genutzt werden. Danach ist eine erneute Aktivierung erforderlich, bei der ebenfalls keine Kosten für gesetzlich Versicherte entstehen.
5.3 Für privat Versicherte sind die Kurse kostenpflichtig und können auf Anfrage über kontakt@pflegeakademie24.de gebucht werden. Sie erkennen diese Kurse daran, dass sie in Ihrem Kundenkonto nicht zum direkten Buchen freigeschaltet sind. HYAG wird Ihnen bei entsprechender Anfrage ein Angebot mit allen wesentlichen Vertragsbestandteilen, insbesondere der Informationen zu den Kosten an die angegebene Adresse senden.
6. Vertragskündigung
6.1 Sie können den Vertrag jederzeit mit sofortiger Wirkung kündigen. Senden Sie dazu eine E-Mail an hello@pflegeakademie24.de oder ein Schreiben an die Hello You AG, Konstanzerstrasse 19, CH-8274 Tägerwilen.
6.2 Das Recht auf außerordentliche und fristlose Kündigung bleibt unberührt.
7. Follow-Up-Werbung
7.1 Bei Buchung eines unserer Produkte behalten wir uns vor, Ihnen im Nachgang zu Ihrer Bestellung Werbung für ähnliche Waren oder Dienstleistungen an Ihre E-Mail-Adresse zu senden. Sie können diesem Vorgehen jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen, z.B. indem Sie eine E-Mail an kontakt@pflegeakademie24.de senden oder den Abmeldelink in der jeweiligen E-Mail nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
9. Widerrufsrecht für Verbraucher nach § 13 BGB
9.1. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
Hello You AG, Konstanzerstrasse 19, CH-8274 Tägerwilen,
E-Mail: kontakt@pflegeakademie24.de
Telefonnummer: 0800 40 40 699
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen (bzw. Ihrer Krankenkasse) alle Zahlungen, die wir von Ihnen (bz. Ihrer Krankenkasse) erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie (bzw. Ihre Krankenkasse) bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen (bzw. Ihrer Krankenkasse) wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie (bzw. Ihre Krankenkasse) uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
Hinweis zum Erlöschen des Widerrufsrechts bei der Bereitstellung von digitalen Inhalten:
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, wenn wir mit der Bereitstellung der digitalen Inhalte begonnen haben, jedoch erst nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen und Sie ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrages Ihr Widerrufsrecht verlieren.
9.2. Muster-Widerrufsformular
An
Hello You AG, Konstanzerstrasse 19, CH-8274 Tägerwilen, E-Mail: kontakt@pflegeakademie24.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir den abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der Dienstleistungen von Hello You AG, erstmals erhalten am:
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Datum & Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
10. Haftung und Schadensersatz
HYAG haftet nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen:
10.1 HYAG haftet unbeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit von HYAG sowie der Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von HYAG, für die Verletzung von Körper, Leben und Gesundheit.
10.2 Bei leichter Fahrlässigkeit haftet HYAG nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Haftung von HYAG ist in diesem Fall auf den im Zeitpunkt des Vertragsschlusses typischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine wesentliche Vertragspflicht im Sinne dieser Ziffer ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, und auf deren Einhaltung die andere Partei regelmäßig vertraut und vertrauen darf.
10.3 Im Falle von Ziffer 10.2 haftet HYAG nicht für mangelnden wirtschaftlichen Erfolg, entgangenen Gewinn und indirekte Schäden.
10.4 Eine weitergehende Haftung von HYAG ist ausgeschlossen.
10.5 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten entsprechend für die Mitarbeiter, Auftragnehmer und sonstigen Erfüllungsgehilfen von HYAG.
11. Schlussbestimmungen
11.1 Diese Nutzungsbedingungen können in aktueller Fassung unter https://www.pflegeakademie24.de/terms abgerufen werden. HYAG sendet sie zudem dem Nutzer im Rahmen des Bestellprozesses per E-Mail zu
11.2.Die Datenschutzerklärung ist unter https://www.pflegeakademie24.de/privacy abrufbar.
11.3 Verträge über Online-Pflegekurse von HYAG werden nur in deutscher Sprache angeboten. Die Kursinhalte selbst sind ebenfalls in deutscher Sprache verfasst.
11.3. Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen. Wir sind nicht verpflichtet und nicht gewillt, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
12. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit des Vertrages und der übrigen Nutzungsbedingungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommt. Dies gilt entsprechend bei Lücken im Vertrag oder den Nutzungsbedingungen.